english
 garage /     12.08. 
   g-niale 6 /   13.08. / 
     14.08. 
 
6. Kurzfilmfestival g-niale Stralsund
13.08.2004

Sonderscreening I: American Hero!
13.08.2004 16 Uhr Sundlichtspiele

01 State of Fear / J. Tobias Anderson, DV, 6:40 min, Schweden 2004

Inspiriert von George W Bushs State of Union Rede 2004, vermittelt „State of Fear“ eine ganz eigene Nachricht. In Anbetracht der derzeitigen Weltereignisse ergibt sich ein vollkommen anderes Statement als das des Originaltextes. Wer hat wirklich Ambitionen, unsere Welt zu regieren?

02 Perception of War / Eduard Freudmann / Ramon Grendene, S-VHS, 25 min, Deutschland / Schweiz / Österreich 2003

Die Filmemacher Eduard Freudmann und Ramon Grendene haben sich auf vermintes Gelände vorgewagt, versuchen Annäherungen an militärisches Denken, spüren dem Wesen der Gewalt nach. Entstanden sind sechs multidisziplinäre Kurzfilme, Denkansätze, die als fragmentarische Anknüpfung an einen fortlaufenden Prozess zu betrachten sind.

03 Frozen / Ines Maria Müller, DV/DVD, 17 min, Deutschland 2004

Der Vegetarier Manès und der Fernsehmoderator Horst werden von ihrem alten Schulfreund Joe zu seinem Geburtstagsessen eingeladen, Doch das Wiedersehen ist eher abstrus als herzlich. Der riesige Fleischbraten lässt irrwitzigen Spekulationen Raum, in die sich Horst und Joe, immer betrunkener werdend, reinsteigern – zumal laut Medienberichten der US-Präsident nur noch per Video zu sehen ist ...

04 Aftermath / Hannes Kölblinger, DV, 6 min, Frankreich 2004
Jedes Bild provoziert Assoziationen, aber das einzelne Bild ist schwer einzufangen. „I will follow him.“ Sure you will.

05 Play Ball / Pete Wagner / Abbie Hoffman, DV, 3:15 min, USA 2004
Ein musikalisches Mitsing-Video für Dangerous Enemies aus den vereinigten staaten von america. Mit Abbie Hoffman und den Yippies in einer alten Darbietung der Nationalhymne, einem Chor von weißen Männern im Anzug, Go-Go-Girls und einem rot-weiß-blauen Kühlschrank.

06 Falling Grace / Sebastian Winkels, 35 mm, 15 min, Deutschland 2004

Grace ist ein Engel, der verirrte Seelen rettet. Im Sommer 1986 wies sie versehentlich auch George W. Bush den Weg aus der Alkoholsucht. Jenes berühmte „Awakening" ebnete ihm schließlich den Weg ins Weiße Haus. Heute besucht Grace George W. ein zweites Mal.


Sonderscreening II: SELTSAME WELTEN / STRANGE WOLRDS
13.08.2004 18 Uhr Sundlichtspiele

01 Yo Lo Li – I saw it / Hanna Nordholt / Fritz Steingrobe, 35 mm, 15 min, Deutschland 2003

„Ich denke mir einen Menschen, einen Neugierigen, einen Amateur, der keine Ahnung von den historischen Tatsachen hat, auf die mehrere dieser Blätter anspielen ... er wird dennoch auf dem Grunde seines Hirns eine lebhafte Erschütterung erfahren.“ (Charles Baudelaire 1857 zu Goyas Radierungen)

02 In / Phillip Hirsch, 35 mm / DV, 20 min, Deutschland 2004

„Hanna, it’s about your belly again. Lena or Dave. You have to decide”. Hanna muss entscheiden. Unentscheidbares. Das hat Folgen – Hanna sieht: Natur. Und Artefakte. Später auch sich selbst. Das sehen wir.

03 Ich bin 37 / Jan Peters, DV, 5 min, Deutschland 2004
Der neueste Film aus dem Projekt, mich einmal im Jahr für eine persönliche Bestandsaufnahme meines Lebens vor die Kamera zu stellen. Dieses Mal ist es eine Digitalfotokamera, die auch Filmaufnahmen macht und ich kehre an einen Ort meiner Kindheit zurück, dem Jugendheim, in dem ich groß geworden bin. Eine Zeitreise in die Vergangenheit, die eigentlich den Titel tragen müsste: Ich war 10.

04 Fabulous Creatures / Eunjung Hwang, DVD, 11:50 min, USA 2003

„Die Welt, der ich in meinen Träumen begegne, ist bildhaft und kryptisch. Ich treffe dort auf vielfältige Bilder, seltsame Wesen, Ängste und Geister. Um das Mysterium dieser Bilder offen zu legen, steige ich in einen immerwährenden Abgrund des Bilderproduzierens hinab und erforsche die Unterströmung mit einer röntgenartigen Sicht.“

05 Fast Film / Virgil Widrich, 35 mm, 14 min, Österreich 2003

Fast Film ist eine Verfolgungsjagd durch Filmverfolgungsjagden, umgesetzt mit ausgedruckten papieranimierten Found Footage Einzelbildern von Verfolgungsjagdszenen. Eine Hommage der besonderen Art an das „Action-Kino“.

anschließend:
Wettbewerbsprogramm
International ausgeschrieben an Film- und Kunsthochschulen sowie für freie Filmschaffende, die sich mit neuen Produktionen zum diesjährigen Festival präsentieren wollen. Die vorjurierten Arbeiten werden dem Publikum präsentiert, welches am Ende des Festivals über die Vergabe des Publikumspreises entscheiden soll. Eine geladene Fachjury wird die Preisträger in allen weiteren Kategorien verleihen.

BLOCK I

01 Jürgen in seinem Passat / Sebastian Poerschke, 35 mm, 7 min, Deutschland 2004

Jürgen steht auf Lisie. Lisie steht eigentlich auch auf Jürgen. Und Lisies kleiner Sohn Anton steht auf Lisie und seinen Papa. Jedenfalls nicht auf Jürgen. Lisie setzt den Jungen ausgerechnet zu Jürgen in dessen Passat. Als der anfängt, eine moraltriefende Anekdote zu erzählen, kippt unerwartet die Welt außerhalb des Wagens und verschmilzt auf abstruse Weise mit der erzählten Anekdote. Das unfreiwillige Paar findet sich, ebenso überrascht wie der Zuschauer, als „partners in crime“ wieder.

02 Ten Minutes / Alberto Ruiz Rojo, 35 mm, 15 min, Spanien 2004

Die Freundin ist weg, die Telefongesellschaft will ihre neue Nummer nicht rausrücken, und Er hat zehn Minuten Zeit, die sture Frau am anderen Ende der Leitung vom Gegenteil zu überzeugen.

03 Archivierung 01 / Sascha Langer, Musik: Matthew Herbert, DV, 4:14 min, Deutschland 2003

Analoge Tongeräte machen in dieser 3D-Animation zusammen Musik, nehmen sie auf und spielen sie gleichzeitig ab. Die Musik besteht aus komplett gesampelten Geräuschen. Die Apparate machen ihrerseits Töne, die sie sampeln können. Auf ähnliche Weise wird mit dem Design verfahren. Es wird gesampelt und archiviert.

04 Revolution / Juan Pablo Martín Rosete, 35 mm, 7 min, Spanien 2002

Des monotonen Lebens müde, entscheidet sich der romantische Protagonist, mit der sozialen Ordnung zu brechen. Er beschließt, eine Revolution zu starten.

05 Mieter / Michael Rösel, Beta, 45 sek, Deutschland 2003

Die Familie sitzt zu Tisch im trauten Heim. Gemütlichkeit breitet sich aus. Da kündet ein fernes Grummeln Unheil an.

06 Terminal / Aitzol Aramaio, 35 mm, 12 min, Spanien 2002

Er ist Busfahrer und beobachtet täglich eine junge drogensüchtige Frau. Als sie tagelang nicht auftaucht, glaubt er schon, sie sei tot. Doch dann sieht er sie wieder ...

07 Klappling / Heinz Geiger / Franz Wanner, DVD, 9 min, Deutschland 2004

Spielbericht des Fußballschlagers TSV Klappling : TUS Brozendorf

08 Topeka / Asier Altuna, 35 mm, 3:30 min, Spanien 2002

Zehn Männer eines kleinen Dorfes machen einen Kreis in der Mitte des Dorfplatzes. In der Mitte des Kreises ein Kampf zwischen zwei Schafböcken ...

BLOCK II

09 Tödliche Roman(z)e / Gerald Grote / Karsten Weyershaken / Claus Oppermann, 35 mm, 8:30 min, Deutschland 2004

In einem randvollen Bücherregal auf einem staubigen Dachboden stehen etliche Druckerzeugnisse dicht nebeneinander. Jedes Buch hat sein eigenes Schicksal, seine eigene Geschichte – auch „Madame Bovary“. Eines Tages bricht die Taschenbüchin aus den beengten Verhältnissen ihrer Ehe aus, doch ihr Gatte „Felix Krull“ lässt sie beschatten ...

10 Prairie Stop, Highway 41 / J. Tobias Anderson, DV, 9:26 min, Schweden 2004

Die berühmte Maisfeldszene aus „Der unsichtbare Dritte“, eine der klassischsten Action-Sequenzen, die je gemacht wurde – aber in dieser Version in einem animierten Setting und ohne Menschen, Fahrzeuge und Dialog, was ursprünglich die Action verursachte.

11 Zur Zeit verstorben / Thomas Wendrich, 35 mm, 17 min, Deutschland 2004

Nach einem heftigen Familienstreit flüchtet ein alter, leicht verwirrter Mann zu seinen ebenfalls hoch betagten Freunden auf den Marktplatz des Dorfes. Als Zeichen seiner Rüstigkeit bietet er an, für sich und seine Freunde Eis zu holen. Im tiefen Einklang mit der Welt begibt sich der alte Mann danach auf seine letzte Reise.

12 We are winning don’t forget / Jean-Gabriel Periot, 35 mm, 7 min, Frankreich 2003

Über die Präsentation von Arbeiten und wie wir über Klassenkämpfe denken könnten.

13 El Descampado / Pedro Touceda, 35 mm, 10 min, Spanien 2003

Ramón, ein 70-jähriger Mann, erinnert sich an eine geheimnisvolle Episode aus seiner Kindheit. Während eines Fußballspiels mit Freunden zwingt ein merkwürdiges und unerwartetes Ereignis die Jungen in eine extreme Situation voller Paradoxa, in der bloße Suggestion so bedeutungsvoll ist wie die Handlung selbst. Unter seiner tragischen und beunruhigenden Oberfläche ist der Film eine Metapher für den Ablauf der Zeit.

14 Würstelstand / Nicolas Neuhold, 16 mm, 10 min, Österreich 2004

Nach einem gelungenen Einbruch werden zwei hungrige Diebe übermütig.

15 Stalls / Elizabeth Scher / Maggie Simpson, DV, 3 min, USA 2004

Wie man die langen Schlangen zur Damentoilette in drei leichten Schritten überwindet.

BLOCK III

16 The Day Winston Ngakambe Came to Kiel / Jasper Ahrens / Ingo Haeb, 35 mm, 9:30 min, Deutschland 2003

„I have looked in your eyes and I see ... HOPE!”, sagt König Ngakambe, der auf der Durchreise Badende an der Ostsee besucht. Außerdem will er seinen Sohn verheiraten. Die Badenden staunen nicht schlecht.

17 Klimpels Welt / Stefanie Liepins / Andreas Menck, 16 mm, 15 min, Deutschland 2003
Irgendwo am Ende der Welt gibt es ein winziges Gefängnis, in dem der Gefängniswärter Paul Klimpel pflichtbewusst seinen Dienst verrichtet. Gleichzeitig ist er Direktor, Buchthalter und Putzfrau. Sein einziger Gefangener ist Jan Himp, der eine lebenslange Haftstrafe zu verbüßen hat. Die beiden haben sich mittlerweile angefreundet und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Diese „Idylle“ wird bedroht, als Klimpel seine Pensionierung mitgeteilt bekommt.

18 Curling / Michael Rösel, Beta, 45 sek, Deutschland 2003
Stilmittel-Spot „Poliboy". Putzfrauen trainieren für Olympia.

19 Tango del aire / Chris Roth, 35 mm, 13:30 min, Deutschland 2003

Ein poetischer Film über die Anziehungskraft, die der Wind in einer U-Bahnstation auf eine alte Tangospielerin und einem alten Straßenkehrer ausübt. Für sie ist der Wind das Lebenselixier, für ihn wird der Wind zum Verhängnis.

20 The Tram No.9 Goes / Stepan Koval, 35 mm, 9:25 min, Ukraine 2002

Es kann recht eng werden in so einer Tram. Eine knetanimierte „Traumgesellschaft“.

21 Halalie / Michael Rösel, Beta, 45 sek, Deutschland 2003
Story-Spot „randstad". Viele Jäger sind des Hasen ...

22 Zwölf 1/2 Minuten / Joscha Douma, Beta, 14 min, Deutschland 2003

Das durchschnittliche Mitglied unserer Gesellschaft ist männlich, deutsch, 38 Jahre alt und steht um 8.15 Uhr auf. An einem normalen Tag wird er völlig normale Dinge tun. Um zu überlegen, warum er überhaupt auf der Welt ist, bleiben ihm zwischen zu Bett gehen und Einschlafen durchschnittlich zwölf 1/2 Minuten...