english
   player   foerderverein \
     service \

garage
garage ist in erster Linie Produktionsfestival mit einem Schwerpunkt auf der Unterstützung und Produktion neuer, noch nicht realisierter Konzepte für und während des Festivals.

garage versteht sich als Plattform für zeitgenössische Kunst und Kultur. Das Festival zeigt neue Ansätze in Produktion, Präsentation und Diskussion kultureller und medialer Inhalte. Jährlich im August werden Künstler, Musiker und Theoretiker im internationalen Kontext eingeladen, auf dem Festival innovative Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Wesentlicher Punkt dabei ist die Frage nach den heutigen Möglichkeiten von Kunst und Kultur, einen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess mitzugestalten.

Das Festival hat sich in seinem achtjährigen Bestehen zu einem einzigartigen Bestandteil des Kultursommers in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und zieht mittlerweile ein internationales Publikum an. Eine große Rolle in der Entwicklung des Festivals hat in den vergangenen Jahren die Vernetzung und Kooperation mit ähnlich arbeitenden Institutionen im europäischen und internationalen Kontext gespielt. Neben Koproduktionen und Künstleraustausch mit so renommierten Institutionen wie z.B.
Staalplaat Amsterdam, Mutek Montréal, Public Netbase Wien, Kunstradio Wien, Time’s Up Linz, transmediale Berlin, Mikro.org Berlin, Internationales Kurzfilmfestival interfilm Berlin, Singuhr Hoergalerie Berlin gehören u.a. die Kulturstiftung des Bundes, das Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern, die Hansestadt Stralsund und verschiedene Ländervertretungen und Kulturinstitute zu unsern festen Förderern und Partnern.